Anschrift

Stadtbibliothek Wurzen
Markt 1
04808 Wurzen

03425 8560-410
03425 8560-411
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Bibliothek im Alten Rathaus

 

Kinderbibliothek

Am 1. September 1928 eröffnete nach umfangreichen Verhandlungen, insbesondere mit der amtlichen Kreisberatungsstelle für das volkstümliche Büchereiwesen Leipzig, eine öffentliche Bibliothek in einem Raum des Wurzener Rathauses. Hier blieb sie bis zum Ende der dreißiger Jahre.

Danach wurde das Rathaus zum sogenannten „Braunen Haus“. Die Nationalsozialisten richteten im Gebäude ihre Verwaltung ein und brachten die Bücherei im Stadthaus unter.

Nach 1945 verblieb die Bücherei zunächst im Stadthaus, bevor sie 1948 zurück in das Rathaus zog. Eine Kinderbibliothek entstand zusätzlich als eigenständige Abteilung und als erste ihrer Art im Gebiet.

Nach der Gebietsreform 1952 wurde aus der Kreisstelle für Bibliothekswesen und der Städtischen Bücherei die Stadt- und Kreisbibliothek Wurzen. Nach einem aufwändigen Umbau der Einrichtung 1963 ging die gebundene Ausleihe in eine Freihandausleihe über.

In den 70er Jahren entstand im Kreis ein Netz von Zentralbibliotheken, die von der Stadt- und Kreisbibliothek betreut wurden. Im Laufe der Jahre entwickelte sich durch die Ausleihe von Schallplatten eine weitere selbständige Abteilung – Phonothek. Hier kann man mittlerweile auch CD, CD-ROM, MC und DVD ausleihen.

1990 musste die Erwachsenenbibliothek auf Grund von baulichen Mängeln aus dem oberen Stockwerk ausziehen. Es dauerte aber noch 5 Jahre bis das Rathaus, vollständig saniert und komplett neu eingerichtet, wieder an die Bibliothek übergeben wurde. In der Zwischenzeit erfolgte die Unterbringung in Notquartieren.

Seit dem 13.08.1995 präsentiert sich die Stadtbibliothek Wurzen mit einer modernen Ausstattung, 3 Fachabteilungen und einer EDV-gestützten Ausleihe den Benutzerinnen und Benutzern. Eine umfangreiche Recherche im Bibliotheksbestand am Web-Opac open 2.0, der rund um die Uhr für den Benutzer zu erreichen ist, macht die Bibliothek vielseitiger und attraktiver.
2010 wurde erneut die Raumaufteilung der Bibliothek verändert. Durch die Zusammenlegung der Phonothek und der Kinderbibliothek entstand ein modern und
großzügig gestalteter Bereich, in dem nun zusätzlich zum bisherigen Angebot ein Internetarbeitsplatz sowie Computer- und Wii-Spiele angeboten werden. Diese können gleich vor Ort ausprobiert und natürlich auch entliehen werden.

 

Öffnungszeiten

MO 13:00 - 18:00 Uhr
DI 13:00 - 18:00 Uhr
MI 09:00 - 12:00 Uhr
  13:00 - 18:00 Uhr
DO 13:00 - 18:00 Uhr
SA 09.00 - 12.00 Uhr

WebOPAC

Alle Veranstaltungen in Wurzen

Aktuelles Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
Wurzen