Anschrift

Stadtbibliothek Wurzen
Markt 1
04808 Wurzen

03425 8560-410
03425 8560-411
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Medienpädagogisches Projekt war voller Erfolg!

In der Woche vom 08.10.18 bis zum 12.10.18 hatten wir die Leipziger Illustratorin Anke Hartmann bei uns zu Gast. Sie führte mit den Kindern ein medienpädagogisches Projekt im Sinne von "Aus alt mach neu" durch. Die Kinder konnten aus haushaltsüblichen Verbrauchsgegenständen, die normalerweise im Müll landen, neue und schöne Figuren basteln. Die Kreativität und Fantasie der Kinder war gefragt und es sind tolle Ergebnisse entstanden. Besonders gefreut hat uns, dass wir mit vielen verschiedenen Horten zusammenarbeiten konnten. Eine schöne Ferienaktivität, von der alle Kinder ein Unikat mit nach Hause nehmen konnten.

Jetzt bei uns: tonies

Ab sofort können bei uns die tonies Hörspielfiguren entliehen werden. Mit ihnen kann man die Toniebox bedienen und viele Hörspiele, Hörbücher oder Musik abspielen. Am 5.9.18 findet um 16 Uhr in der Stadtbibliothek ein Informationsnachmittag statt, zu dem alle Interessierten recht herzlich eingeladen sind.

„Der goldene Esel“ im Schweizergarten

Am Freitag, dem 8.6.2018, 19:00 Uhr war es wieder einmal soweit. Die Stadtbibliothek hatte zum alljährlich stattfindenden „Literatur à la carte“ eingeladen. Das erotische Dinnertheater, dargeboten von einer mitreißend spielenden Leipziger Theatergruppe, lockte gerade einmal 40 Besucher an. Geboten wurden Spielszenen, Musik und Lieder von Apuleius, Boccacio, Georg Kreisler bis hin zum gespielten Witz.

Dafür schlüpften die Darsteller in immer wieder neue Kostümierungen und gaben ihrem Affen so richtig Zucker.

Das erschienene Publikum war begeistert, hatte Spaß und honorierte alles mit viel Applaus.  Das Gasthaus „Zum Reußischen Hof“ bereitete ein zum Thema passendes Menü zu, das den Abend perfekt abrundete.




Einstimmung auf Weihnachten

Heiter, tragikkomisch, schwarzhumorig und besinnlich waren die Texte, die Carmen-Maja Antoni und Tochter Jennipher am Donnerstagabend, dem 14.12. im Repertoire hatten. Vor vollem Haus im Schweizergarten hatte die Stadtbibliothek zu Geschichten „Rund um die Tanne“ eingeladen. Die erschienen waren, wurden nicht enttäuscht: es war ein rundum gelungener Abend, der ruhig noch etwas länger hätte gehen können. Die beiden Antonis waren gut aufgelegt und das Publikum dankte es mit viel Applaus und heiterer Aufmerksamkeit.


 

 

 

 

Am 26.10.2015 trat die Stadtbibliothek Wurzen dem Onleiheverbund Leipziger Raum bei. Jeder angemeldete Bibliotheksnutzer mit einem gültigen Bibliotheksausweis kann die Onleihe kostenlos nutzen. Egal wann oder wo Sie sind – 24 Stunden jeden Tag können Sie eBooks, Hörbücher, Videos und Zeitschriften ausleihen.

Für mehr Informationen besuchen Sie www.onleihe.de/leipzigerraum oder sprechen Sie uns an.

 



Im Treppenhaus des alten Rathauses befindet sich aktuell eine Dauerausstellung

der Kinder- und Jugendbuchillustratorin Anke Hartmann.

Veranstaltungen

Öffnungszeiten

MO 13:00 - 18:00 Uhr
DI 13:00 - 18:00 Uhr
MI 09:00 - 12:00 Uhr
  13:00 - 18:00 Uhr
DO 13:00 - 18:00 Uhr
SA 09.00 - 12.00 Uhr

WebOPAC

Alle Veranstaltungen in Wurzen

Aktuelles Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
Wurzen